Infos - Hannes Frischat

Einige Informationen zu Fotos bei Veranstaltungen (Hochzeiten, Feiern):

Bedingt durch meinen Hintergrund als Partyfotograf habe ich mich eine schnelle Arbeitsweise angewöhnt. Das würde man mir gar nicht zutrauen, wenn man mich manchmal so sieht :-)

Jedenfalls sind die Fotos in der Regel bis zur Mitte der nächsten Woche fertig bearbeitet und in eine Online-Galerie hochgeladen (außer in Urlaubszeiten).

In der Regel ist vereinbart, dass ich auf dem Event selbst bereits Portraits von den Gästen für ein Gästebuch fotografiere, bearbeite und ausdrucke. Das ist ziemlich sportlich, macht aber Spaß. Und ein Bilder-Gästebuch, das an dem Abend selbst schon fertig wird, ist schon eine besondere Sache für jede Feier.

Während der Veranstaltung zeige ich die Fotos auf einem 32-Zoll-Monitor. Das ist ein attraktiver Blickfang, der unter anderem auch die Gäste auf der Tanzfläche hält.

Die Auftraggeber erhalten die Fotos als Daten ohne Logo oder Imprint. Die Gäste haben kostenlosen Zugang zur Online-Bildergalerie. Dort können auch Abzüge, hochwertig auf Leinen aufgezogene Bilder, Kaffeetassen usw. bestellt werden. Diese Arbeit habe ich auf einen guten externen Dienstleister abgewälzt, der dafür natürlich etwas Geld nimmt. Ein Download von hochauflösenden Daten ist gegen eine Handlinggebühr hier ebenfalls individuell möglich.

Keine Abgabe von Rohdateien. Auch nicht in Ausnahmefällen.

Ich fotografiere beruflich am liebsten mit Spiegelreflexkameras im Vollformat. Damit fühle ich mich wohl und es hat sich für mich bewährt. Kameras im Crop-Format setze ich auch ein, aber meistens nur im Urlaub oder für private Projekte. Die zunehmende Miniaturisierung der Kameratechnik, spiegellose Kameras usw. begrüße ich aber grundsätzlich sehr. Denn durch sie bin ich günstig an einige hervorragende Objektive für meine Spiegelreflexkameras gekommen, die von Top-Fotografen abgeworfen wurden :-)

Preise:

Damit ich gut in meinem Beruf als Fotograf bin, muss er mir Spaß machen. Spaß macht es aber nur, wenn auch die Bezahlung stimmt. Ich nehme immer noch weniger als ich könnte (m. E.), aber ein Budget muss schon vorhanden sein. Wenn Ihr Lust habt, mehr zu erfahren, vereinbaren wir ein unverbindliches Kennenlerngespräch oder ich schicke gleich eine Preisliste zu. Mailt mich an: hannes@frischat.de

Powered by SmugMug Log In